Was sind Dentaldepots?

Viele Zahnmedizinstudenten oder Zahntechniker in Ausbildung haben schon einmal von sogenannten Dentaldepots gehört. Doch was genau sich unter diesem Begriff verbirgt, damit haben sich nur wenige junge Zahnärzte in spe oder Zahntechniker in Ausbildung bislang beschäftigt.

Dentaldepots – Alles aus einer Hand!

Bei Dentaldepots handelt es sich um Unternehmen, die verschiedene Produkte des zahnärztlichen Bedarfs vertreiben und die außerdem auf Angebote aus dem Dienstleistungssektor setzen. Dentaldepots sind also große und breit aufgestellte Dentalhändler, die Produkte wie Geräte, Instrumente, zahnärztliche Verbrauchsmaterialien und zusätzlich einen technischen Service anbieten. In Deutschland finden sich einige namhafte Dentaldepots. Einige von ihnen sind schon lange im Geschäft und haben sich bereits einen Namen gemacht und andere Depots sind junge Unternehmen, die mit frischen Ideen auf den Markt strömen.
Wer Zahnmedizin studiert, hat vermutlich im Rahmen des TPK-Kurses ersten Kontakt mit einem der in Deutschland bekannten Dentaldepots gehabt. Einige Dentaldepots sind sogar mit eigenen Filialen an den Universitäten vertreten.

Welche bekannten Dentaldepots gibt es in Deutschland?

Dentaldepots bieten ihren zahnärztlichen oder auch zahntechnischen Kunden mittlerweile eine große Bandbreite von Leistungen an. Dazu zählt nicht nur der Verkauf der unterschiedlichsten Produkte, sondern auch eine umfangreiche Beratung ihrer Kunden. Immer mehr Dentaldepots warten mit sogenannten All-in-One -Lösungen auf. Bei diesen Angeboten werden Zahnarztpraxen von Beginn ihrer Tätigkeit an von ihrem Dentaldepot begleitet und umfassend beraten. Sei es im Hinblick auf die Ausstattung der Praxis, der Anschaffung und Inbetriebnahme neuer Geräte oder der Wartung dieser. Dies stellt eine Weiterentwicklung der früheren Arbeit von Dentaldepots dar. Denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden beinahe ausschließlich zahnärztliche Bedarfsartikel von den sich gerade erst etablierenden Dentaldepots vertrieben.
Eines der fünf bedeutendsten Dentaldepots, die Firma GERL, wurde im Jahr 1911 von Anton Gerl als “Spezialhaus der Dentalbranche” eröffnet. Mittlerweile kann das Dentaldepot GERL auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken und besitzt allein in Deutschland 18 Niederlassungen.
Ein eher junges, aber nichtsdestotrotz sehr erfolgreiches Dentaldepot ist Pluradent. Der Dentalfachhändler Pluradent hat sich aus mehreren kleineren Depots entwickelt und existiert seit dem Jahr 2001 auf dem Markt.
Ein weiteres marktführendes Unternehmen in der Dentalhandel Branche ist die Henry Schein Dental Deutschland GmbH. Das große Unternehmen hat in Deutschland 25 Dentaldepots und neun eigene Dentallabore.
Weitere Marktriesen sind das international aufgestellte finnische Unternehmen Planmeca sowie die in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden vertretene Firma dental bauer.

Welches Dentaldepot ist für mich das passende?

Junge Zahnärzte und Zahnärztinnen, die sich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen möchten, suchen in der Regel noch nach den passenden Dentaldepots. Hinsichtlich ihrer Produktpalette unterscheiden sich die einzelnen Anbieter zumeist nur geringfügig. Allerdings gibt es zwischen den Dentalhändlern Unterschiede im Hinblick auf die von ihnen angebotenen Dienstleistungen. Seminare und Beratungen, Stellenmärkte und andere individuelle Serviceleistungen. Wer welche Angebote hat, sollten Neugründer sich ganz in Ruhe von den jeweiligen Außendienstmitarbeitern oder Depot Beratern erläutern lassen.
Einige Dentaldepots haben sogar selbstständige Untermarken für Studenten, junge Zahnärzte oder Existenzgründer entwickelt, um besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.
Viele Unternehmen haben erkannt wie wichtig es ist, auf die Interessen und Wünsche junger Ärzte und Ärztinnen einzugehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*