Die Philips Sonicare HX9172/15 ist eine der beliebtesten Schallzahnbürsten am Markt, weshalb wir uns dieses Modell für einige Wochen genauer angesehen haben.
Kurzübersicht zur Philips Sonicare HX9172/15
Bevor ich hier gleich ins Detail gehe, wie gewohnt eine kurze Übersicht. Insgesamt habe ich diese Philips Sonicare fast drei Wochen im Test gehabt und bin begeistert von dieser Schallzahnbürste. Sie ist – egal in welcher Putzstufe – sehr angenehm zu benutzen und selbst bei stärkster Intensität sanft zu den Zähnen. Obwohl ich eher empfindliches Zahnfleisch habe, hatte ich mit dieser Zahnbürste nicht eine Sekunde Probleme, im Gegensatz zu anderen Philips Sonicare Zahnbürsten.
Diese Philips Sonicare Schallzahnbürste verfügt über drei Putzmodi und drei verschiedene Intensitätsstufen. Und egal welche man nutzt, die Zähne fühlen sich immer sauber und sehr glatt an. Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.
Im Lieferumfang enthalten sind:
- 1x wiederaufladbares Handstück
- 1x Ladestation mit integriertem UV-Reinigungsgerät
- 1x einzelne Ladestation (ideal für unterwegs)
- 2x Bürstenköpfe (Details siehe unten)
- 2x Bürstenkopfschutzkappe
- 1x Reise Etui
Verarbeitung und Handhabung
Die Philips Sonicare HX9172/15 hat eine tolle Verarbeitung und wirkt durchgehend hochwertig, hier klappert und wackelt nichts am Handstück. Die Form der Zahnbürste ist abgerundet, wodurch sie gut in der Hand liegt. Diese Sonicare ist weitestgehend in weiß gehalten, wodurch sie sich optisch sehr gut in das Badezimmer integrieren lässt.
Wer das erste Mal eine Schallzahnbürste benutzt, wird zunächst überrascht sein, da es sich ganz anders anfühlt als bei einer elektrischen Zahnbürste. Während die rotierenden Bürsten sehr starken Druck ausüben, arbeitet diese Zahnbürste mit Vibration. Das fühlt sich anfangs ungewohnt an, mit der Zeit habe ich es aber als sehr angenehm empfunden, da es sehr schonend zu den Zähnen und dem Zahnfleisch ist.
Wenn Du zu denjenigen gehörst, die beim Zähne putzen zu viel Druck ausüben, hilft dir dieses Modell ebenfalls. Jedes Mal, wenn Du zu stark aufdrückst, vibriert das Handstück und informiert dich so darüber. Das sorgt dafür, dass Du ein wenig bewusster putzt und mehr auf auf die Druckstärke achtest.
Putzmodus und Intensität
Um sich an die Zahnbürste zu gewöhnen, gibt es ein sogenanntes Easy-Start-Programm. Dieses dauert 14 Putzvorgänge und erhöht allmählich die Intensität, damit Du dich an die Schallzahnbürste gewöhnst. Ich habe dieses Programm im Test nicht genutzt, finde es aber für “Neulinge” sehr nützlich.
Die Philips Sonicare arbeitet mit bis zu 62.000 Schwingungen und verfügt über drei verschiedene Intensitätsstufen, wodurch sie meiner Meinung nach für jedes persönliche Empfinden geeignet ist. Ich habe mit der mittleren Stufe begonnen, bin aber sehr schnell auf die höchste Stufe gegangen. Trotz eher empfindlicherem Zahnfleisch hatte ich damit keine Probleme wie Zahnfleischbluten oder ähnlichem.
Neben der Intensität kann man bei diesem Modell auch noch zwischen drei verschiedenen Putzmodi wählen:
- Clean
Dieser Modus dauert zwei Minuten und ist für die tägliche Reinigung deiner Zähne gedacht. - White
Dieser Modus dauert zwei Minuten und 30 Sekunden, wobei die zwei Minuten zum Entfernen von oberflächlichen Verfärbungen und Verschmutzungen genutzt werden. Die 30 Sekunden sind zum Polieren und Aufhellen der Zähne. - Deep Clean
Dieser Modus dauert drei Minuten und ist zum besonders intensiven Reinigen gedacht. In diesem Modus wechseln sich Reinigungs- und Massagefunktion ab.
Das UV-Reinigungsgerät
Neben dem äußerst angenehmen und sanften Reinigen der Zähne ist das UV-Reinigungsgerät für mich persönlich das Highlight der Philips Sonicare. Zum einen hast Du hier eine Abstellfläche für deine Bürstenaufsätze, zum anderen werden diese für 10 Minuten mit Hilfe einer UV-Lampe gereinigt. Ziel ist es, Bakterien und Keime zu töten, die sich auf den Bürstenköpfen festsetzen können. Da man einen Aufsatz ja etwa zwei bis drei Monate verwendet, empfinde ich das Reinigungsgerät als ideal!
Fragen & Antworten
Wie lange hält der Akku?
Laut Herstellerangaben hält der Akku drei Wochen. Vermutlich erreicht man diesen Wert, wenn man immer auf der kürzesten Putzstufe von zwei Minuten putzt. In meinem Test habe ich die Putzdauer variiert und bin immerhin 15 Tage mit dem Akku hingekommen, was ich aber auch schon bemerkenswert lang für eine Zahnbürste finde. Man könnte also selbst im Urlaub auf das Ladegerät verzichten.
Welche Philips Aufsteckbürsten gibt es?
Herstellerangaben:
Überragende Plaque-Entfernung und schonend zum Zahnfleisch durch elastische Gummifassung und optimierte Schwingbewegungen. Entfernt bis zu 10-mal mehr Plaque entlang des Zahnfleischrands und zwischen den Zähnen.
Herstellerangaben:
Saubere Zahnzwischenräume und gesünderes Zahnfleisch durch extra lange Borsten.Entfernt bis zu 7-mal mehr Plaque und verbessert die Zahnfleischgesundheit in nur zwei Wochen. Hilft Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischverlust vorzubeugen.
Neben AdaptiveClean und InterCare sind hier auch noch die Aufsätze Sensitive für eine schonende Reinigung, sowie ein DiamondClean für weißere Zähne enthalten.
Dieses Angebot ist bei Amazon der Bestseller Nr. 1 im Bereich Zubehör von Schallzahnbürsten, weshalb ich es dir nicht vorenthalten wollte.
Hast Du weitere Fragen zu dieser Zahnbürste?
Dann schreib einfach unten in die Kommentare, ich werde selbstverständlich darauf antworten.
Kommentar hinterlassen