Moderne Zahnarztpraxis

Moderne Zahnarztpraxis

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele neue Möglichkeiten für eine möglichst schonende Untersuchung und Behandlung von Patienten. Wie wichtig es ist, gerade das Vertrauen von Angstpatienten zu gewinnen, zeigt folgende von der Apotheken Rundschau veröffentlichte Zahl: Sechs bis acht Prozent der Deutschen lassen Zahnprobleme nicht behandeln, weil die Angst vor dem Zahnarzt zu groß ist. Angesicht der drohenden Folgen wie einer Verschlechterung des Gebisszustands mit unschönen und schmerzhaften Konsequenzen ist zu hoffen, dass gerade Angstpatienten einer modern ausgestatteten Zahnarztpraxis die Chance geben, sie von den neuen, schonenden Methoden zu überzeugen.

Technische Ausstattung auf dem Stand der Zeit

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über verschiedene, moderne Technologien in einer Zahnarztpraxis:

Behandlungsstühle

Moderne Behandlungsstühle können nicht nur in Höhe und vertikaler Neigung verstellt werden, sondern auch nach links und rechts gedreht werden. Ziel ist es, die Behandlung für den Patienten möglichst angenehm und schonend zu gestalten.

3D-Röntgen

Häufig benötigt der Zahnarzt vor einer größeren Behandlung ein Röntgenbild des Kiefers. Moderne 3D-Röntgengeräteermöglichen eine mehrschichtige Darstellung von Kieferknochen und Zähnen, die eine deutlich genauere Diagnose zulässt als herkömmliche 2D-Geräte. Die Röntgengeräte neuester Generation verursachen dabei auch noch eine um 90 % geringere Strahlenbelastung. Die Daten stehen digital zur Verfügung und können daher auch noch nach längerer Dauer ohne Qualitätsverlust ausgewertet werden. Die Bilder können zudem direkt und unkompliziert beispielsweise an ein zahntechnisches Meisterlabor weitergegeben werden. Und: Es werden nicht wie bei herkömmlichen Röntgenbildern Chemikalien zur Entwicklung gebraucht.

Intraorale Videokamera

Eine intraorale Videokamera ermöglicht die Untersuchung von Mundbereichen, die anders nur schwer zu erreichen sind. Über einen Bildschirm können Arzt und Patient die Bilder betrachten. Dem Arzt ist so eine detaillierte und gesicherte Diagnose möglich. Für den Patienten wird die Diagnose anhand der Bilder nachvollziehbarer und verständlicher. Die intraorale Videokamera ist nicht größer als eine elektrische Zahnbürste, sodass die Untersuchung für den Patienten sehrschonend ist.

Lasertechnik und Vektortherapie

Die moderne Lasertechnik wird von Arzt und Patient wegen ihrer Möglichkeiten zur schmerzfreien Behandlung geschätzt. Sie ist geeignet für die Behandlung von Parodontitis, Herpes, Aphten, Wurzelkanälen und zur Fissurenversiegelung.

Eine weitere schmerzarme Behandlungsmethode in einer modernen Zahnarztpraxis ist die ultraschallbasierte Vektortherapie. Bei Parodontitis können so Bakterien und Zahnbeläge an der empfindlichen Zahnwurzel entfernt werden. Der Ultraschall wirkt nur auf Bakterien und Beläge – Zahnfleisch und Zahnsubstanz werden geschont.

Neue Möglichkeiten der professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist Behandlung und Prophylaxe zugleich: Ablagerungen und Verfärbungen werden entfernt; Zähne und Zahnfleisch vor Schädigungen durch Bakterien oder Abnutzung geschützt. Die professionelle Zahnreinigung auf dem aktuellen Stand der Technik trägt sowohl zu Zahnästhetik als auch Zahnerhalt bei.

Bei einer professionellen Zahnreinigung kann in gut ausgestatteten Praxen die hochmoderne Airflow-Methode eingesetzt werden. Mit dieser Pulver-Wasserstrahl-Behandlung werden Verfärbungen schonend gelöst. Die Folge: schöne, glatte und hellere Zähne.

Eine besonders hochwertige Ausstattung mit moderner Technologie wird z.B. in dieser Zahnarzt-Praxis eingesetzt: https://www.zahnaerzteamsteinsgraben.de/

Digitales Patientenmanagement

Modernes Management einer Zahnarztpraxis heißt, dass alle Prozesse digital optimiert sind. Daten können an mitbehandelnde Ärzte direkt weitergeleitet werden. Die konsequente Ausrichtung an den Vorschriften zum Datenschutz sind dabei eine Selbstverständlichkeit.

Automatische Terminerinnerungen machen sowohl den Patienten als auch der Praxis das Leben leichter, weil weniger Termine versäumt werden.

Ansprechende Warte- und Behandlungsräume

Eine moderne Zahnarztpraxis legt Wert darauf, dass Patienten sich wohlfühlen. Dies erreichen sie beispielsweise über schöne Einrichtung, eventuell Musik, Getränkespender im Wartebereich und Videoinformationsdienste zum Thema Zähne. Viele Praxen haben auch an der Decke über den Behandlungsstühlen Bildschirme installiert, auf denen Landschaftsbilder zur Entspannung oder Nachrichten zur Ablenkung zu sehen sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*