Bonusheft beim Zahnarzt – Bonusprogramm für deine Gesundheit

Immer noch nutzen viel zu wenige Versicherte das Bonusheft für den Zahnarzt. Dabei kann das wichtig sein, denn hier können einige Kosten gespart werden, wenn man regelmäßig zum Zahnarzt geht.

Bonusheft freiwillig nutzen

Mit ausgefülltem Bonusheft steigt der Zuschuss der RegelversorgungLeider versäumen immer noch sehr viele gesetzlich Versicherte, sich ein Bonusheft beim Zahnarzt ausstellen zu lassen. Dabei wird der regelmäßige Zahnarztbesuch durch das Heft sogar noch belohnt. Hier werden alle Besuche eingetragen, was sich dann gerade beim Zahnersatz bemerkbar machen kann.

Die jüngere Generation hat mit der Mundhygiene zwar oft noch keine großen Probleme, was sich aber mit dem Älterwerden dann häufig ändert. Deshalb ist der frühzeitige Besuch beim Zahnarzt wichtig, auch wenn Du heute nichts merkst. Denn ein schönes Lächeln bis ins hohe Alter, das sollte ein Besuch beim Zahnarzt schon Wert sein. Natürlich macht das den meisten Menschen keinen Spaß, hilft aber langfristig Schmerzen und Probleme zu vermeiden. Wenn es durch das Bonusheft dann auch noch eine Belohnung gibt, dann könnte der Besuch vielleicht doch ein wenig mehr Spaß machen.

Dazu gehört allerdings, dass der Besuch regelmäßig stattfindet. Vorbeugen ist hier immer noch besser, als die Zähne vorzeitig zu verlieren. Das heißt nicht, dass Du alle zwei Wochen zum Arzt musst, einmal im Jahr sollten Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr aber hingehen. Für Kinder muss der Besuch beim Zahnarzt zweimal im Jahr stattfinden. Dies gilt für Kinder ab dem 6. Lebensjahr, bis diese 18 Jahre alt sind.

Nützt das Bonusheft vom Zahnarzt etwas?

Die Antwort lautet ja. Denn je länger man den regelmäßigen Besuch nachweisen kann, desto höher fällt der zusätzliche Extra-Zuschuss der Krankenkasse aus. Wer den Besuch beim Zahnarzt über fünf Jahre nachweisen kann, der erhält bei Kronen, Brücken oder einem kompletten Zahnersatz beispielsweise schon 20 Prozent Extra-Zuzahlung als Belohnung. Ein Patient, der das Heft schon zehn Jahre und mehr führen lässt, der erhält dann schon 30 Prozent extra von der Krankenkasse.

Wer noch kein Bonusheft hat, der sollte sich also umgehend ein solches von seinem Zahnarzt ausstellen lassen. Es ist auch kein Problem, dieses rückwirkend ausfüllen zu lassen. Anhand der Patientenakte können ja alle deine regelmäßigen Besuche beim Zahnarzt nachvollzogen werden.

Bei einem Verlust kann jederzeit ein neues Bonusheft durch den Zahnarzt ausgestellt werden. Die bis dahin erfolgten regelmäßigen Untersuchungen können wieder eingetragen werden. Somit führt das Bonusheft auch nach einem Verlust nicht dazu, dass der Bonus damit verloren geht.

Ablauf in der Praxis

Wenn ein Zuschuss für Zahnkronen, Brücken oder Prothesen benötigt werden, zahlt die Krankenversicherung einen Festzuschuss in Höhe von 50%. Dieser kann wie oben geschildert um 20 oder 30 Prozent gesteigert werden. Aber Achtung: Das bedeutet nicht, dass Du 70 oder 80 Prozent der Rechnung wiederbekommst. Denn die Extra-Zuzahlung bezieht sich nur auf den Basiszuschuss und nicht auf die gesamten Kosten. Das bedeutet in der Praxis, dass Du einen maximalen Zuschuss in Höhe von 65% der Behandlungskosten erhältst. Diesen Zuschuss kannst Du durch eine Zahnzusatzversicherung weiter erhöhen.

Um den Extra-Zuschuss zu beantragen, musst Du den von deinem Zahnarzt ausgefüllten Heil- und Kostenplan mit einer Kopie von deinem ausgefüllten Bonusheft bei deiner Krankenversicherung einreichen. Du erhältst dann nach der erfolgter Prüfung die Zusage und kannst deine notwendige Behandlung vornehmen lassen.

2 Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich hatte auch schon einmal den letzen Besuch und somit den Stempel vom Bonusheft vergessen. Dass war sehr ärgerlich. Da geht man über 20 Jahre immer zum Zahnarzt und bekommt den Bonus nicht wegen einem einzigen Fehler.

    • Hallo Sandra,
      den Stempel zu vergessen ist gar nicht schlimm, ist mir auch schon passiert. Du kannst diesen auch später beim Zahnarzt nachtragen lassen. In deren Unterlagen ist ja dokumentiert, wann Du da warst.
      Gruß
      Christian

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*